Alles in Ordnung!
Sie wollen sicherstellen, dass wirklich alles in Ordnung ist.
Mit der cockpit|FM QMApp Version 2.0 haben Sie nun die Möglichkeit, die monatlichen Vorgaben der durchzuführenden Prüfungen auf Level Raumbuch oder auf Level Raumgruppen zu definieren. So lassen sich beispielsweise die in Ausschreibungen der oft geforderten monatlichen Mindestprüfungen jedes Reviers oder patientennaher Raumgruppen einfach und vor allem dynamisch einstellen und überwachen.

Abbildung 1: Vorgaben monatliche Prüfungen
Fallbeispiel
Sie sind Reinigungsdienstleister in einem großen Universitätsklinikum und haben durch das implementierte Reklamationsmanagement erhöhte Qualitätsabweichungen bei der Reinigungsleistung auf einer bestimmten Station oder eines Reviers gemessen. Entsprechend Ihres PDCA-Zyklus haben Sie sich zur Aufgabe gesetzt, das Qualitätsmanagement permanent und nachhaltig zu verbessern. Wie können Sie dies erreichen?
Ganz einfach. Mit geeigneten Maßnahmen, wie zum Beispiel der Schulung der Mitarbeiter und der permanenten Messung der Maßnahmeneffizienz. Dabei können zeitlich begrenzt eine erhöhte Anzahl von Qualitätsprüfungen für die mit Problemen identifizierten Reviere oder Stationen vorgegeben werden.
Nachhaltige Verbesserung der Qualität durch Maßnahmen
Die kontinuierliche Verbesserung der Qualität der Reinigungsdienstleistung entsprechend dem PDCA-Zyklus ist nun noch einfacher und nachhaltiger mit den Lösungen des cockpit|FM-Frameworks möglich.
Mit der Version 2.0 der cockpit|FM QMApp wurde eine neue App für die Verwaltung von Maßnahmen entwickelt. Stellt der Prüfer eine Qualitätsabweichung fest, kann er direkt aus seiner Prüfung eine Maßnahme erstellen und einem Mitarbeiter zuweisen.


Sonderprüfungen
Jeder stationär aufgenommene Patient sollte im Krankenhaus ein sauberes, desinfiziertes und frisch bezogenes Bett vorfinden können. Um dies zu gewährleisten, sollte regelmäßig die Bettenaufbereitung geprüft, dokumentiert und damit messbar gemacht werden.
Mit der Version 2.0 der cockpit|FM QMApp werden neben der Reinigungsleistung auch Sonderprüfungen, wie u.a. die Bettenaufbereitung oder des Reinigungs- und Desinfektionswagens, unterstützt. Analog zu den Qualitätsprüfungen der Reinigungsleistungen, werden die Sonderprüfungen bewertet und stehen im Dashboard zur Auswertung zur Verfügung.

Abbildung 2: cockpit|FM Dashboard – Sonderprüfungen
Selbsterklärendes Navigationskonzept im modernen Design
App starten, Qualität prüfen, fertig!
Mit Version 2.0 der cockpit|FM QMApp haben wir uns das Ziel gesetzt, dem Anwender ein optimales Benutzererlebnis zu liefern.
Alle Funktionen sind einfach über das Hamburger-Menü erreichbar und nahezu selbsterklärend. Mit dem einstellbaren Darkmode und dem vollständig überarbeiteten Design wurde eine Oberfläche geschaffen, die Spaß macht. So sind die täglichen Qualitätsprüfungen im Handumdrehen bewältigt. Schon die ersten Feedbacks unserer Nutzer zeigen, dass mit der neuen Version alles so einfach wie möglich gemacht wurde.

Die Neuerungen der cockpit|FM QMApp 2.0 nochmal kurz zusammengefasst:
- Monatliche Vorgaben entsprechend der Ausschreibung oder des PDCA-Zyklus
- Nachhaltige Verbesserung der Qualität durch Maßnahmen
- Sonderprüfungen
- Intuitives und konsistentes Navigationskonzept
- Modernes überarbeitetes Design
Interesse geweckt?